Eins vorweg. Jeder der selbst Hand an seinen Wagen anlegt muss sich im klaren sein das wenn man unvorbereitet und Flashmatisch an die Sache rangeht kann der Schuss nicht nur nach hinten losgehen sondern richtig Scheiße anrichten. Deswegen an die die sowas noch nie gemacht haben holt euch Hilfe von jemanden der Mechaniker ist oder es kann !!!
Habe lange überlegt ob ich diesen "Bereich" doch wieder machen möchte und etwas dazu beitrage das Leute die etwas Info brauchen hier eventuell fündig werden. Ich kenne das Problem meist selber wenn es um Anzugsdrehmomente oder irgend eine Bilddokumentarische Info geht nur um grade zu gucken wie sieht das den aus oder was ist zu beachten.
Meist landet man bei Google und co auf irgendwelchen Forenseiten wo jemand die richtige Frage stellt aber dann überschüttet wird mit Gelaber und Belehrungen aber keiner auf den Punkt kommt oder gar eine Antwort hat die hilft. Ehe man sich versieht kommt jemand mit einem LINK der dann zu einem nächsten Tread führt der dann aber das selbe bietet. Deswegen hier ohne viel Drumherum kleine Basics und Infos.
Hin und wieder trifft man auf "Günstigere" Ersatzteile die als "Erstausrüster Qualität" angepriesen wird. Diese meist NoName Teile haben es aber weder verdient als Ersatzteil genannt zu werden und schon gar nicht mit dem Wort Qualität in Verbindung gebracht zu werden. Selbst wenn Made in Germany drauf steht gibt es keine Garantie das das Ersatzteil gut ist. Links auf dem Foto ein Beispiel eines AGR Ventils. Es fängt schon beim Aufbau an. Passgenauigkeit ist hier ein Fremdwort. Hier ist weder das Gehäuse identisch noch die Position des Verstell Motors.
Eingebaut hat man es dennoch bekommen. Und dicht war es auch...….. eine Zeit. Ca 1 Woche ungefähr. Der Wagen ging während der Fahrt aus und wollte nicht mehr an bleiben. Soll heißen " Er springt an geht aber binnen 2 sec wieder aus" . Was ist passiert ???
Das neuer Ersatzteil könnte man ja als erstes nicht verdächtigen..... Ist ja neu ! Dann spuckt das Diagnosegerät auch noch den Fehler aus "Dieselpartikelfilter Störung" Glückwunsch !! Das Fehler Bild passt ja auch noch. Der Übeltäter war trotz allem in diesem Fall das Billige AGR Ventil.
Wie rechts auf dem Foto zu erkennen ist war nicht nur das äußere Fehlerhaft "Nachgebaut" worden sondern auch das innere. Hier hatte sich die Stauscheibe vom Regelgestänge gelöst und ist wild umher geflogen. Somit erklärt sich auch das Anspringen des Motors und das direkte Ausgehen. Der Motor hat sich mit seinen eigenen Abgasen abgewürgt und durch den Differenzdruck wurde auch der Fehler Code für den Partikelfilter ausgelöst. Wie man auf dem Foto auch erkennen kann (bei genauem hinsehen). Haben die 1 Wochen alten Schwarzen Torx-Schrauben die den Regelmotor am AGR Gehäuse verbinden Flugrost !!
Jetzt noch zum Preislichen !!
Das Billigteil und das Originalteil liegen exakt 55 Euro auseinander ………… und damit bestätigt sich das Sprichwort:
" Wer billig kauft > Kauft 2mal "
und geht obendrein noch ein Risiko ein.
Ich habe eine kleine Sammlung an ABE und Teilegutachten. Hauptsächlich geht es um Opelfahrzeuge.
Wer also eine ABE oder Teilegutachten oder Info braucht kann mich HIER anschreiben und ich gucke ob ich helfen kann.
Bitte aber um etwas Geduld weil ich sehe nicht immer direkt in mein Emailfach und brauche auch zeit zum suchen.