Gegenwärtige Projekte

Storys

Mitte 2020 kommt ein neues Projekt auf mich zu. Ein 73er GT/J mit einem 20S Motor wartet auf seine Wiederauferstehung .

An der Karosserie muss viel gemacht werden. Aber das Fahrzeug ist soweit komplett. Jetzt heißt es Sortieren, Plan erstellen und Ersatzteile kaufen.


Neues Projekt für Zwischendurch. 66er Kadett B (L) 1,1 ltr 


Meine Fahrzeuge

Hier sind ein paar Fotos von meinen Projekten

Søren
Søren

Der Calibra war früher mein Alltagsfahrzeug. Er hat ein paar Sachen über sich ergehen lassen müssen die ich in den letzten Jahren wieder rückgängig gemacht habe. Tuning der 90er halt. Wobei ich den Mattig-Kit lasse da ich ein Fan der 90er Jahre DTM bin. Musiktechnisch wurde von jeder kann es sehen und jetzt habe ich keinen Kofferraum mehr zurück auf Unsichtbar aber mit Power gebaut. Sogar das Notrad ist einsatzbereit. Rost hat der Wagen noch nie gehabt. Türen und Front wurden mal Lackiert aber das war wegen Lackschäden und Wildunfall. Ansonsten ist alles wie am ersten Tag. Motor Original C20XE. Fahrwerk Apex und Gekürzte Konis mit Tiefgang 60/40. Duo Duplex Gruppe A Anlage von Jetex Fortex. Querliegender Topf Hinten. Bereifung 9J16 ET25 alle 4 mit 215/40 ZR16. Innen kam eine andere Ausstattung von einem Last Edition rein. Er ist Baujahr 1992 und kommt aus dem 9er Werk. 

Søren
Søren

Der Kadett E ist ein Projekt was eigentlich RingTool heißen sollte. Zum Anfang kaufte ich diesen Wagen einem Kumpel ab. Der Zustand war Teilzerlegt ohne Motor Stabi Getriebe dafür Rost und vermengter Kabelbaum.

Beim Restaurieren habe ich mich dann irgendwann um entschieden ihn nicht als RingTool zu verwenden.

Gründe waren einmal das es sich um ein seltenes Exemplar handelt. Irmscher Modell Sprint. Des weiteren musste ich den Wagen eh komplett  zerlegen da Rost und poröses Material erneuert/ersetzt werden musste. Als er dann zerlegt auf der Bühne stand kam mir der Gedanke alles neu zu lackieren. Letzten Endes sieht der Wagen jetzt besser unten aus als früher neu vom Band. Motortechnisch wurde hier ein C20XE Motor mit 2.5er Motronic kombiniert mit einem F20 Getriebe eingepflanzt. Ein Original 16V Stabilisator konnte ich auch beschaffen. Verstärkte Koppelstangen runden die Sache ab. Felgen wurden vom Mini Cooper S (R56) genommen und mit 2cm Spurplatten hinten und 0,5mm vorne montiert. Auspuff Gruppe A Edelstahl. Das Interieur konnte ich retten. Die Sitze wurden mit dem Originalstoff repariert und 2 gut erhaltene Türverkleidungen die das selbe Muster und Farbe haben konnte ich auch besorgen. 2018 geht es zum TÜV. 30 Jahre wird er alt.

Björk
Björk

Das Astra G Cabrio war lange Zeit der Begleiter in meiner Familie. Wir haben ein Gepflegtes Exemplar mit 1.8 16V Motor und sehr wenig Kilometern gekauft und es über die Zeit verändert. Hauptsächlich habe ich IRMSCHER Produkte verbaut. Das Fahrwerk war von LowTec mit gekürzten Konis und hatte 50/30 Tiefgang. Exterieur Umfänge Lippe und die Heckansätze sowie Kühlergrill und Edelstahl ESD sind Irmscher. Auch hier wurde getarnt Musik verbaut. Nur im Kofferraum konnte man erkennen das mehr hinter der Fassade steckt. Leider haben wir ihn verkaufen müssen weil er nicht Kleinkindfreundlich und so im Alltag eher hinderlich war. Heute würde ich ihn Trotzdem nicht mehr hergeben.

Livia
Livia

Der Kadett C Coupe ist und bleibt mein Kindheitstraum. Früher sowie heute fahre ich diesen Wagen sehr sehr gerne. Es hat noch was mit unverfälschtem Autofahren zu tun. Keine Hilfen bis auf den Bremskraftverstärker. Die Karosserieform ist einfach lecker und nicht wie heute den Wünschen der Autotester nachgebaut. Leichte Karosserie mit Heckantrieb lassen das Gaspedal zur Hinterradlenkung werden :-). Alles ist echt und der Fahrer wird auch mal gefordert ! Nicht mit heutigen Wagen zu vergleichen. Wer hiermit schnell fahren möchte braucht auch etwas Talent und Eier! Den weder ABS noch ESP oder sonst irgendeine Elektronik greifen hier ein. Die Belohnung sind Dauergrinsen ,Tinnitus  und schwarze streifen auf dem Asphalt. Als 19 jähriger 1999 gekauft und nach damaligen Wünschen Restauriert und Aufgebaut wurde er 2010 nochmals umgerüstet damit das begehrte H Kennzeichen ergattert werden konnte. Leider sind vom Aufbau damals so gut wie alle Bilder verloren gegangen. Nur einige wenige sind noch vorhanden. Ursprünglich ausgeliefert als 1.6SR Rallye wurde er schon in den frühen 80er auf 2.0E umgebaut. Wie so viele :-). Auspuff ist eine Powersprint Gruppe A Edelstahlanlage. Fahrwerk 80/60 Mattig mit Koni Gelb gekürzt. Felgen vorne 7j und hinten 8J13 (ET -1). Bereifung momentan vorne 175/50 R13 und hinten 205/50 R13.  Da meine Tochter einen Narren an den Wagen gefressen hat werde ich ihn vererben ;-)

Seit Anfang 2019 fährt der Wagen jetzt auf 15 Zoll BBS RM012. Diese (Original 6 1/2J x 15") wurden auf  7J für Vorderachse und 9J für die Hinterachse umgeschüsselt. Reifengröße: VA 175/50 R15 und HA 205/50 R15.

Livia
Livia

Der Astra J ist eins der Aktuellen Alltagsfahrzeuge. Er wurde letztes Jahr 2017 etwas modifiziert. Auch hier haben Fahrwerk Eibach/Bilstein Einzug gehalten. Allerdings nicht mehr so tief. 18 Zoll Felgen und ein paar Sachen aus dem Hause IRMSCHER haben ihre Bestimmung gefunden. Schwarze Rückleuchten runden das Farbschema ab. Motor technisch ist der 1.4 Turbo mit 140 PS verbaut. Er ist zwar keine Rakete aber ausreichend Motorisiert. Am 25.Sep.2019 wurde er verkauft und das Projekt somit beendet. Fazit: Der Wagen war sehr gut und hat im Unterhalt nicht viele Kosten verursacht. 

Livia
Livia

Der Insignia A ist eins meiner aktuellen (neuesten) Alltagsfahrzeuge. Es ist ein 2.0 CDTi mit 170 Ps mit Innovation Ausstattung. Er vereint alles das was ich brauche. Familie , Anhänger ziehen und Spaß !! Natürlich werde ich ihn "nicht" Original lassen. Aber das Tuning wird auch hier dezenter ausfallen. Weil als reines Tuningobjekt soll er nicht dienen. Individuell wird er trotzdem sein. Felgen Fahrwerk wird der Anfang sein. 

Felgen Oxigin 20" 9J ET32 mit 245/35 ZR20 VA /HA

Fahrwerk Bilstein B8 kombiniert mit Eibach ProKit 30mm

UPDATE 2021!!!

Neue Felgen RH //RB11 in 9Jx20  ET35 mit 245/35 ZR20 VA/HA

Neue Fahrwerkskombination mit Bilstein B8 und LowTec Federsatz 40/35mm

Livia
Livia

Der Adam S ist als Nachfolger vom Astra J nun mit am Start. Ist im Perfektem Zustand und so gut wie voll Ausgestattet. Nur die Recarositze fehlen leider. Dieses Jahr wird nicht viel geplant. Nächstes Jahr (2020) mal sehen :-)) Hab da einiges im Kopf.


Ein neues Projekt steht an. Ein 73er Opel GT der vor ca. 18 Jahren zerlegt und Entlackt wurde. Das Fahrzeug stand seit dem in einer Trockenen Garage. Jetzt muss erstmal Sortiert und eine Teileliste erstellt werden. Karosserie braucht auch viel Arbeit. Geplant ist ihn Optisch wieder Original Orange und im GT/J Style zu machen. Felgen ,Auspuff und eventuell Fahrwerk werden meinen Wünschen angepasst :-).

Livia
Livia

Ein 1966er Kadett B Limo ist wieder zurück auf der Straße. Ein paar Restaurationsarbeiten an Karosse und eine Lackierung waren notwendig. 1.1 litr. mit 45 Ps . Gezügelt durch 4 Trommelbremsen die ohne Bremskraftverstärker auskommen müssen. Blattfedern an VA und HA sorgen für ein Wolkenartiges Fahrerlebnis :-). Brutale 125er Reifen auf 12 Zoll Felgen runden diese Wolke ab. Es ist ein Kadett L (Luxus) und hat somit ein paar Extras. Ein günstiges Fahrzeug in der Oldtimerszene das richtig Spaß macht. Die Tatsache das man mit üblichen Handwerkzeug den Wagen reparieren kann macht ihn ideal für Selbstschrauber .

Projekt Bilderstrecken

Hier geht's zu meiner Alten Seite wo  meine Projektumbauten als Fotostrecke zu sehen sind.